Zusatzfunktionen:

ImpressumKontakt

Schriftgrößenauswahl:

A
A
A
Suche

Erweiterte
Suche


DIVI 3 / 2018, Seite 108, Wissenschaft

Arnold Kaltwasser1

Wissenschaftliches Arbeiten: Pflegeforschung praktisch erlebt*

Scientific work: Practical experience of nursing research*

Ein zentraler Baustein der Weiterbildung zur Pflegefachkraft für Intensivpflege und Anästhesie ist das wissenschaftliche Arbeiten. Einerseits, um Verständnis für Forschung und deren Ergebnisse zu erlangen und andererseits, um die gewonnen Ergebnisse korrekt zu interpretieren und die richtigen Schlüsse für die Praxis ziehen zu können. Um die Theorie praktisch erlebbar zu gestalten, wurde an der Fachweiterbildungsstätte für Intensivpflege und Anästhesie ein Projekt zum Monitoring von Sedierung, Analgesie und Delir gestartet.
Zusammenfassung: Im Rahmen des Unterrichtes an der Weiterbildungsstätte für Intensivpflege und Anästhesie wurde, um Pflegeforschung und wissenschaftliches Arbeiten praktisch erlebbar zu machen, nicht nur ein internationaler Forschungsbericht gelesen, sondern die in diesem Fall vorliegende Studie wiederholt. Nach der theoretischen Besprechung im Unterricht wurde an drei Kliniken die Umfrage von Luetz zum Thema Umsetzung Analgesie, Sedierung und Delirmanagement auf Intensivstationen durchgeführt. Die Ergebnisse lassen erkennen, dass es in Teilbereichen Optimierungsbedarf gibt. Zusätzlich wurde Forschung nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch von den Weiterbildungsteilnehmern erlebt.
Summary: In order to make nursing research and scientific work tangible in practice, not only an international research report was read, but the study presented in this case was repeated as part of the lessons at the further education centre for intensive care and anaesthesia. After the theoretical discussion in class, Luetz conducted a survey on the implementation of analgesia, sedation and delivery management in intensive care units at three hospitals. The results show that there is a need for optimization in some areas. In addition, research was not only experienced theoretically, but also in practice by the participants in further education.

Der volle Artikeltext steht nur Abonnenten zur Verfügung!

Ausgabe 3 / 2018
Nutzen Sie alle Vorteile!


Nutzen Sie das volle Online-Angebot von DIVI. Als Abonnent der Zeitschrift können Sie sich kostenlos registrieren und exklusiv die Fortbildung absolvieren und alle Originalarbeiten online lesen!

Hier geht es zur Registrierung

Passwort vergessen?